Ist gebräunte Haut gut für die Figur?

Eingetragen bei: Abnehmen mit Low Carb, Tipps zum Abnehmen | 0

In unserer modernen Welt gilt braune Haut mittlerweile als schön und gesund. Das war jedoch nicht immer so, denn noch vor zwei bis dreihundert Jahren galt braune Haut als ein Indiz niedrigen sozialen Status. Besonders die wohlhabende Gesellschaft hat die Sonnenstrahlen weitestgehend gemieden, da braune Haut nur schwer arbeitenden Feldarbeitern zueigen war.

Braune Haut war nicht immer modern

Selbst in die später 90er Jahren war unter spanischen Büroangestellten die Überzeugung verankert, dass braune Haut nur Bauarbeitern oder Bauern zugedacht war. Um sich von diesen sozialen Schichten zu distanzieren, mieden somit die spanischen Bürohengste die Sonne um weiße Haut zu behalten.

Im Sinne von Hautärzten würden wir wahrscheinlich dick eingewickelt jeglichen Kontakt mit der Sonne vermeiden. Denn Hautärzte warnen vergebens, dass zu intensiver Kontakt mit Sonnenstrahlen das Krebsrisiko erheblich steigern kann. Tatsache ist, dass Hautkrebs bis zu 20 Jahre schlummern kann, bevor er wirklich ausbricht. Die Haut vergisst nie.

Sonnenstrahlen sind jedoch nicht grundsätzlich schlecht. Ohne Sonnenstrahlen würde es kein Leben geben und in gewissen Maßen ist der Mensch auf die Sonnen angewiesen. Besonders die Vitamin D Produktion im Körper hängt im wesentlichen von der Sonneneinstrahlung ab.

Braune Haut ohne Sonne

Besonders in nördlichen Gegenden sucht man die Sonne  im Winter vergebens. Die einzigen Möglichkeiten braune Haut zu bekommen sind Sonnenstudios oder Heimsolarien. Aber auch Gesichtsbräuner können einen leichten Teint auf das Gesicht und Dekollete bringen.

Wer noch nie ein Solarium benutzt hat, sollte sich auf jeden Fall in einem Sonnenstudio beraten lassen. Ein Solarium-Besuch ist für Menschen mit Hauttyp 1 strikt untersagt. Informieren Sie sich darum gründlich und bringen Sie in Erfahrung, zu welchen Hauttyp Sie angehören.

Für erfahrene Anwender empfiehlt sich ein Heimsolarium, da ein eigenes Solarium viel Zeit sparen kann. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Solarien in unterschiedlicher Ausführung. Um da nicht den Überblick zu verlieren, sollte man sich auf einem Informationsportal wie www.solarium-test.info über die unterschiedlichen Geräte informieren.

Zudem bietet das Portal einen praktischen Suchfilter, der es erlaubt, die Solarien nach Preis, Röhren-Anzahl und weiteren Besonderheiten zu sortieren.

Braune Haut kann schön aussehen und der Figur schmeicheln. Konturen kommen bei gut gebräunter Haut besser zur Geltung. Besonders Optisch wirkt der Körper mit gebräunter Haut sportlicher und dynamischer. Allerdings sollte man es mit dem Besonnen nicht übertreiben.